Der Blick in die Maschinen-Seele


HMI-Software

 
 

Benutzeroberflächen, die Spass machen

Unserer Meinung nach ist eine Software nur so gut wie ihre Benutzeroberfläche. Selbst eine vollautomatisierte Maschine kommt nicht um eine Benutzeroberfläche herum, auf welcher Befehle abgesetzt, Statusinformationen eingesehen und mit der Maschine interagiert werden kann. Eine selbsterklärende und intuitiv bedienbare Maschine sorgt für ein vollendetes und professionelles Erscheinungsbild – und, ganz wichtig – das Arbeiten mit ihr macht Spass. Die Benutzeroberfläche ist wie der Blick in die Seele einer Maschine und das Tor zum Erfolg.

Benutzeroberflächen

VNC-basierte Benutzeroberflächen

Benutzeroberflächen auf Basis von VNC erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit, da sie auf unterschiedlichen Plattformen lizenzfrei genutzt werden können. Wir setzen diese Variante einerseits für Anwendungen ein, die sehr einfach aufgebaut sind und nur wenig Interaktionsmöglichkeiten bieten. Anderseits kann die Einsparung von Lizenzkosten (insbesondere bei Serienanwendungen) ebenfalls ein Grund sein, auf VNC als Plattform zu setzen.


Webbasierte Benutzeroberflächen

Inzwischen hat das Web auch die Automationswelt erobert. Dank HTML5, JavaScript 5 und CSS 3 realisieren wir optisch hervorragende Benutzeroberflächen, die auf grossen Bildschirmen und auf kleinen Mobile-Screens bestens zur Geltung kommen.

Ein weiterer Vorteil zeigt sich in der Entwicklung webbasierter Benutzeroberflächen: Durch den Einsatz von CSS 3 können wir Aufgaben optimaler verteilen. Der Programmierer kann sich auf die Implementierung der Softwarefunktionen konzentrieren, während sich der Designer um das Erscheinungsbild kümmert.

 

bedürfnisorientierte Benutzeroberflächen

Bevor wir mit dem Design und dem Programmieren einer Software starten, definieren wir die Zielgruppe. Ziel ist es herauszufinden, wer die Anwendung bedienen wird. Dafür führen wir zu Beginn eines Projekts einen Workshop mit dem Kunden durch, in dem unter anderem Personas erstellt werden Mit Hilfe von mindestens drei Personas wird die Benutzeroberfläche gestaltet. Personas (lat. Maske) sind «Nutzermodelle», sprich charakterisierte Personen einer Zielgruppe. Personas erhalten Namen, Alter, Beruf, Hobbies usw. Sie haben Träume, Ziele, Bedürfnisse, Verhaltensweisen sowie Erwartungen und Vorlieben. Dies hilft, sich in die Lage der Anwender und Anwenderinnen zu versetzen und somit die Benutzeroberfläche spezifisch für die Zielgruppe zu entwickeln.

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UNSER VERSPRECHEN

NUTZUNGSERLEBNIS Küsst VISUELLE GESTALTUNG

User Experience Design

Das UX-Design stellt sicher, dass die anwendende Person ein positives Nutzungserlebnis erfährt und die Benutzeroberfläche intuitiv bedienen kann. UX-Design steht für «User Experience Design».

Im Gegensatz zum User Interface Design geht es im UX-Designum die Menüführung oder auch um das Anordnen der Bedienelemente. Wir legen zum Beispiel fest, zu welchem Zeitpunkt welche Bedienelemente gezeigt werden, damit eine Benutzeroberfläche intuitiv bedient werden kann. Auch die Strukturierung von Informationen und Inhalten wird in dieser Disziplin definiert. Das UX-Design ist eng mit dem UI-Design verknüpft.

User Interface Design

Das UI-Design umfasst die visuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche. Ziel ist es, dass die Benutzeroberfläche von einem möglichst grossen Anwenderkreis optimal und intuitiv bedient werden kann. Nebst einfachen und aussagekräftigen Symbolen spielen auch Schriftarten und deren Eigenschaften sowie verwendete Farben und Kontraste eine grosse Rolle bei der Gestaltung einer Benutzeroberfläche.

Durch die geschickte Anwendung Ihres Corporate Designs verleihen wir Ihren Benutzeroberflächen, und damit Ihrer Marke, ausserdem einen hohen Wiedererkennungswert.

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